Über PDA

Professional Diving Association

PDA ist eine Tauchsport Organisation die 1995 in Leimen (Heidelberg), Deutschland gegründet wurde. Durch hohe PDA Ausbildungsstandards konnte ein sehr gutes Niveau der Ausbildung von Tauchschülern und PDA Instructoren erreicht werden. Ab dem Jahr 2005 wurde durch einen Besitzerwechsel der Firmensitz nach Spanien (Calpe) verlegt und weiter an der Optimierung gearbeitet. Hier wurde auch der internationale Bereich erweitert, es konnten die Länder Spanien, Griechenland, Kroatien, Ukraine, Russland, Polen und Ungarn mit Instructoren und PDA Service Center erweitert werden. Mit enorm viel Kraft und Energie die schon aufgebracht wurde sind da auch weitere Hürden überwunden worden. PDA wurde Mitglied beim RCTC Europe und konnte sich über die European Underwater Federation (EUF) zur weltweit anerkannten ISO zertifizieren lassen. Dies war ein Meilen Stein und vergrößerte die PDA Familie enorm.

Im Jahr 2015 kam es durch persönliche Gründe erneut zu einem Besitzerwechsel der PDA Tauchsport Organisation. Der weitere Wechsel, bedeutete aber auch eine Rückkehr nach Deutschland, da Marc Baum den Firmensitz nach Ketsch in Deutschland zurück verlegte.
Marc Baum war bereits 1996 PDA Instructor Trainer und als Course Director / Examiner anderer namhafter Organisationen tätig. Die Herausforderung eine Tauchsportorganisation mit weltweiter Anerkennung zu führen bleibt ihm wohl immer.
Durch seine jahrelange Erfahrung und zahlreiche Kontakte in der Tauchsportbranche hat er ein Experten Team um sich aufbauen können, welches die gleichen Interessen zeigt, PDA ständig weiter zu verbessern und voranzubringen.

Das PDA Team

Zusammen stark

Marc Baum

PDA Chief Executive Officer "CEO"

1988 hat er das Tauchen in Spanien gelernt und sich dann weitergebildet, mit vielen Tauchgängen und Ausbildungen wurde er schon mit jungen jahren PDA Instructor Trainer sowie Course Director und Examiner bekannter Organisationen.

Bernd Kirchdörfer

Corporate Design Management, PDA Instructor Trainer

Bernd ist unser Mann für alles im Design, Brevetkarten, Stempel, Fahnen, Logo etc. Aber auch seine PDA Trainer Eigenschaften sind sehr beliebt. Viele neue Instructoren und Divecenter crossen durch ihn zu PDA.

Armin Süss

PDA Marketing Director, RSTC - Consultant

Seit über 20 Jahren hat er sich tief in den deutschen Tauchsport eingebunden und ist auch bekannt als Taucher.net Chef. Bereits 1997 als PDA Instructor tätig und vertritt er heute bei allen RSTC-Europe Meetings unsere Interessen.

Dr. med. Christian Oest

PDA Medical Director, Notfallmedizin, Taucher- und Druckkammerarzt (GTÜM)

Alle Titel konnten wir hier leider nicht veröffentlichen, Dr. med. Christian Oest ist ein Vollprofi der Tauchmedizin und steht uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Durch seine Erfahrungen konnten wir viele Erneuerungen in die Tauchausbildung umsetzen und arbeiten weiterhin mit ihm daran alles aktuell zu halten.

Dr. med. Daniela Oest

Fachärztin für Allg. Chirurgie, Notfallmedizin, Taucher- und Druckkammerärztin

Alle Titel konnten wir hier leider nicht veröffentlichen, sie ist ein Vollprofi der Tauchmedizin und steht uns mit Rat und Tat zur Verfügung. Durch ihre Erfahrungen hat sie die Tauchausbildung für Kinder mit neusten Erkenntnissen sicherer gemacht.

Markus Rudolph

PDA Freediving Course Director

Der Experte für Freediving in unserem Team ist Markus, seit sehr vielen Jahren ist Profi im Bereich Freediving und bei uns schon seit 2016 PDA Course Director für die Ausbildung zuständig. Er lebt es, und du wirst es spüren.

Matthias Bender

PDA Sidemount, Tec, MFA Instructor Trainer

Instructor Training in den Bereichen Technisches Tauchen, Erste Hilfe Kurse und Sporttauchen sind die Leidenschaft, die Matthias lebt.

Dirk Leuschner

PDA Software Developers, PDA Instructor Trainer

Unsere ganze Administration im Hintergrund betreut Dirk, es geht hierbei um Weiterentwicklungen sowie Instandhaltung bestehender Software. Problem? Dann Dirk

Luca Frank

PDA Service Manager Europe/Software Developer

Er ist die rechte Hand im PDA Office und vermittelt neue PDA Center sowie Instructoren zu Marc. Auch das Handling vor und nach Verträgen managed er. Du möchtest PDA Instructor zu werden oder dein Divecenter zu crossen? Dann los!

Peter Hauptmann

PDA Service Center Asia, PDA Instructor Trainer

Er ist unser PDA Service Center Asia Manager, er organisiert vieles der PDA Service Center.
Peter ist PDA Instructor Trainer und begleitete schon einige PDA ITC.

Erik Garstka

PDA Webdesign Management, PDA Instructor

Mit 14 Jahren Open Water Diver und in 5 Jahren hin zum PDA Instructor. Mit seinen Tauchfertigkeiten und IT Kenntnissen vertritt er PDA Unterwasser und im Web.

Claudia Baum

PDA Accounting

Die gute Seele des PDA Headquarters! Claudia ist für das Accounting sowie das PIC prossesing verantwortlich. Verhandeln ist mit ihr nicht möglich, sie macht ihren Job aber gerecht.