Über uns

PDA wurde 1995 in Leimen bei Heidelberg (Deutschland) gegründet. Im Jahr 2005 wurde mit einem gleichzeitigen Besitzerwechsel der Firmensitz nach Calpe (Spanien) verlegt. Darauf folgend wurde auch der internationale Wirkungsbereich erweitert. Länder wie Griechenland, Kroatien, Ukraine, Russland, Polen und Ungarn kamen hinzu. Weiterhin wurde PDA Mitglied beim RSTC Europe und konnte sich über die EUF (European Underwater Federation) mit der weltweit anerkannten ISO-Norm zertifizieren lassen.

Die European Underwater Federation ist eine Dachorganisation, welche die Interessen der kommerziellen Tauchausbildung Verbände vertritt.

Im Jahr 2015 kam es zu einem weiteren Besitzerwechsel von PDA. Dieser Wechsel bedeutete aber auch die Rückkehr nach Deutschland. Der jetzige Besitzer Marc Baum verlegte den Firmensitz nach Ketsch am Rhein.
Marc Baum war bereits 1996 PDA Instructor Trainer und als Course Director / Examiner anderer namhafter Verbände tätig. Durch den Besitzerwechsel übernahm er ganzheitlich die Geschäfte von PDA. Durch seine jahrelangen Erfahrungen und vielfältigen Kontakten in der Tauchsportbranche, hat er ein Experten Team um sich aufgebaut das mit viel Einsatz und Begeisterung PDA ständig weiter wachsen lässt. Seit der Übernahme konnten Länder wie Südkorea, Philippinen, Argentinien, Brasilien und Serbien dazu gewonnen werden, jeweils mit eigenen Service Centern.

Das Team

Marc Baum

PDA CHIEF EXECUTIVE OFFICER „CEO“

1988 hat er das Tauchen in Spanien erlernt und sich ständig weitergebildet. Durch seine große Anzahl an Tauchgängen und Ausbildungen wurde er schon mit jungen Jahren PDA Instructor Trainer sowie Course Director und Examiner bekannter Organisationen.

Bernd Kirchdörfer

CORPORATE DESIGN MANAGEMENT, PDA INSTRUCTOR TRAINER

Bernd ist zuständig für Design, Brevet‘s, Stempel, Fahnen, Logo etc. Weiterhin ist er in der Ausbildung tätig. Er bildet von OWD Schülern bis zu PDA Instructoren alles aus und crosst auch neue Instructoren zu PDA.

Armin Süss

PDA Marketing Director, RSTC – Consultant

Seit über 20 Jahren ist er tief in den deutschen Tauchsport eingebunden, bekannt auch als Geschäftsführer von Taucher.net. Bereits 1997 als PDA Instructor tätig, vertritt er heute bei allen RSTC-Europe Meetings die Interessen von PDA.

Markus Rudolph

PDA Freediving Course Director

Markus ist der Experte für Freediving in unserem Team. Seit vielen Jahren ist er im Bereich Freediving unterwegs und ist ab 2016 als PDA Course Director für die Ausbildung zuständig.

Matthias Bender

PDA Sidemount, Tec, MFA Instructor Trainer

Matthias ist in den Bereichen Sporttauchen und Technisches Tauchen, sowie in der Ausbildung der Erste Hilfe unterwegs.

Dirk Leuschner

PDA Software Developers, PDA Instructor Trainer

Dirk ist zuständig für Administration, Weiterentwicklungen sowie Instandhaltung bestehender Software. Seit 2014 betreut er als PDA Instructor Trainer die Ausbildung der PDA Instructoren.

Peter Hauptmann

PDA Instructor

Peter ist unser PDA Service Center Asia Manager, er organisiert vieles der PDA Service Center im Ausland. Er ist auch mitzuständig für den administrativen Bereich der ISO-Zertifizierungen, Training Records und Lehrunterlagen.

Claudia Baum

PDA Accounting

Claudia betreut die Buchhaltung und die Verwaltung der PDA Mitglieder.